Berlin – meine Stadt

Berlin ist die Stadt, in der ich 1964 geboren wurde und in der ich mich mit meiner Familie bis heute rundum wohl fühle.

Das Thema Gesundheit bewegt mich von Jugend an. Schon damals, als ich für meine Geschwister und Eltern gekocht habe, habe ich vor allem zu frischen Zutaten gegriffen. Je unverfälschter und vollwertiger desto besser für den Körper – das habe ich intuitiv wahrgenommen.

Meine ersten beruflichen Schritte in die spannende Welt der Ernährung ging ich mit meiner Ausbildung zur Köchin und anschließend mit einer Zusatzausbildung zur diätetisch geschulten Köchin. Insgesamt zehn Jahre arbeitete ich in leitender Funktion.

Um mehr über die Wirkungen von Nahrungsmitteln auf körperliche Prozesse und Krankheiten zu lernen, absolvierte ich eine zweite Ausbildung zur Diätassistentin. Im Anschluss übernahm ich die Leitung des Diätteams in einem Krankenhaus.

Weiter spezialisierte ich mich durch eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) und erlangte ein Zertifikat zur allergologischen Ernährungsfachkraft VDD (Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V.).

Berufliches Engagement und Familie sind mir gleichermaßen wichtig. Als im Jahr 2000 unsere Tochter zur Welt kam, entschied ich mich daher für zeitliche Flexibilität und die Selbständigkeit. Seit 2003 arbeite ich als freiberufliche Ernährungsberaterin.

Heute genieße ich es, in vielfältigen Ernährungsprojekten und in Beratungen meine langjährigen Erfahrungen zum Wohl des Einzelnen umzusetzen.

Und es bleibt spannend – Dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, individueller Lebensgeschichten und inspirierender Kooperationen entdecke ich immer weitere Facetten der unendlichen Welt der gesunden Ernährung.

Durch meine langjährigen Erfahrungen habe ich mich mit den verschiedensten ernährungstherapeutischen Richtlinien  aus mehreren Bereichen  beschäftigt.

 

Folgende Ernährungsempfehlungen fließen in meiner Ernährungsberatung mit ein:

Ayurvedische Küche

Franz-Xaver-Mayr-Kur

Mikrobiom-Forschung von Dr. Anne Katharina Zschocke

Öl-Eiweiß-Kost von Dr. Johanna Budwig

Vegane Kost nach Are Waerland und Jean-Claude Alix

Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Max Otto Bruker

 

Ganz unterschiedliche Projekte mit jeweils neuen Aufgaben und Schwerpunkten haben meine beruflichen Erfahrungen geprägt. Im Zentrum stand dabei immer der einzelne Mensch mit seinen Bedürfnissen und seinem individuellen Anliegen.

Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte Auswahl meiner Auftraggeber in Berlin:

Charité, Standort Mitte,  Deutsches Herzzentrum Berlin, Fetilitycenter, DRK-Kliniken Westend, Krankenkassen, Paulinen Krankenhaus, Park-Klinik Weissensee,  Reformhaus Demski, Schlosspark-Klinik, staatliche Ballettschule Berlin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Volkshochschule Weissensee